Kommende Events – Próximos Eventos

November – Dezember 2019

Nov
5
Di
YAMANDU COSTA – Sieben Saiten Brasilien!
Nov 5 @ 20:00

SAI_YamanduCosta_web-e155496842088520. Internationale Gitarrenfestival Saitensprünge

Gitarrenklänge, so bunt und undurchdringlich wie der brasilianische Dschungel.  Yamandu Costa vereint auf der Gitarre die Sounds seines Heimatlandes wie kaum ein anderer, – Klischees hat er dabei allerdings nicht nötig. Er überspringt die Copacabana und katapultiert das Publikum mit seiner siebensaitigen Gitarre in ein Universum lateinamerikanischer Rhythmen. Seine Waffe: die Improvisation. Gastauftritte in Kultfilmen wie Kaurismakis „Brasileirinho“ oder Konzerte mit Künstlern wie Bobby McFerrin und Baden Powel sprechen für sich. Übersetzt man „Yamandu“ aus der Sprache der brasilianischen Ureinwohner, bedeutet der Vorname soviel wie „Ursprung der Gewässer der Welt“ – und für uns: Ursprung wunderbarer Musik.

Veranstalter:  AIB-KUR GmbH & Co. KG

www.saitenspruenge.com

Nov
29
Fr
OS QUERENCIANOS – Traditionelle Gaucho-Tänze
Nov 29 @ 19:30

90aa74eec2f6fa35193f77eb3e4c986cbf6470bfd83c709ec503efbfab949665

Die im März 2009 gegründete Folklore Gruppe „Os Querencianos” gehört zum Gaucho Traditions-Zentrum „Querencia de Amizade“ aus der Stadt Bom Retiro do Sul im Süd Brasiliens.

Die Gruppe besteht aus 24 Mitgliedern, die zwischen 16 und 35 Jahre alt sind, und legt ihren Fokus auf die Tradition der Gaucho-Kultur.

Die Gruppe ist auf traditionelle Gaucho-Tänze spezialisiert, vor allem auf Tänze, die in Spanien und Portugal entstanden sind.

Die Volkstänze zeigen die legitimen Ausdrucksformen der Gaucho-Seele. Ein Beispiel hierzu ist die „Chula“, die von Männern ausgeführt wird und aus verschiedenen Steptanz Arten besteht, die früher von Rinder-Treibern im südbrasilianischen Raum getanzt wurde.

Durch Choreografien werden die Geschichte der Gemeinde Bom Retiro do Sul und durch ein riesiges Repertoire die traditionalistischen Gaucho-Lieder präsentiert.

 

Eine Veranstaltung des Forum2 – Kulturverein Olympiadorf e.V. in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Brasilianischen Kulturverein e.V.

Sponsoren:

Logo-Atlas-cmykLogo - Bouganville

Dez
13
Fr
AULA DE SAMBA – SAMBASTUNDE
Dez 13 @ 19:30

Ein musikalisch-poetisches Rätsel präsentiert vom deutsch-brasilianischen Quartett „NÓS DOIS MAIS DOIS“
Große Poesie in Brasiliens Populärmusik – jetzt endlich auf Deutsch

Eine Veranstaltung des Deutsch-Brasilianischen Kulturvereins e.V. gefördert von

Kulturreferat der Landeshauptstadt München

logo_dbkv

kul_190